Elefantenklasse

Elefantenklasse (4b)

<

In der Elefantenklasse lernen 24 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Klassentier Momo.

Unsere Sommerferien 2022

Welche Sommerferienerlebnisse will ich für immer mit einem Foto verewigen?
Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht nach und haben dann 6 kleine Bilder (Fotos) im Kunstunterricht gestaltet.

Die „komische“ Kunst von Pablo Picasso

Der Expressionismus

Im Kunstunterricht haben die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Picasso-Portrait gewürfelt.

Klassensprecherwahl
Zur neuen Klassensprecherin wurde Anna gewählt, ihr Stellvertreter ist Phil.
Herzlichen Glückwünsch!

Es war einmal…

Woraus besteht denn eigentlich ein Märchen? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler nach, als wir gemeinsam den Märchenpfad entdeckten.

Ich gehe mit meiner Laterne

Nach zwei Wochen basteln, war es endlich soweit und haben gemeinsam am Martinsumzug in Oberbruch teilgenommen.

Eindrücke aus dem Klassenrat mit Frau Görgülü

In der Weihnachtsbäckerei

Unser „kooperativer“ Weihnachtsbaum

Unsere Schneemänner

Wir haben den Schnee ausgenutzt und so entstanden ganz spontan ein paar Schneemänner.

Kawaii Blumentopf

Mit Hilfe eines Videos haben die Kinder wunderschöne Kawaii Blumentöpfe gemalt und hatten dabei viel Spaß!

Alice im Wunderland

Fächerübergreifendes Arbeiten in der Reihe „Fantasiegeschichten“

Besuch der Bundespolizei – Bahnanlagen sind keine Spielplätze!
Am 05. Mai 2023 bekam der 3. Jahrgang Besuch von der Bundespolizei. Wir haben uns einen Film angesehen und haben dann gemeinsam darüber gesprochen, was in der Nähe von Gleisen beziehungsweise Zügen gefährlich ist und auf keinen Fall getan werden sollte.

Wir bauen jahrgangsübergreifend Insektenhotels

Bundesjugendspiele 2023

Klassenfahrt 11. bis 13. September 2023

Plakate gestalten

Vor den Herbstferien haben die Kinder zu frei gewählten Themen in Partnerarbeit Plakate gestaltet und im Anschluss präsentiert.

Besuch von Dr. iur. Satish Jha

Am 16.01.2024 wurde der 4. Jahrgang von Dr. iur. Satish Jha besucht. In entspannter Atmosphäre wurde zu Beginn der Unterschied zwischen Regeln und Gesetzen erarbeitet. Dr. Jha erklärte den Schülerinnen und Schülern was bei Gericht passiert und welche Aufgaben ein Anwalt beziehungsweise Staatsanwalt hat. Im Anschluss ging es an praktische Beispiele aus dem (schulischen) Leben. Angefangen von dem Verhalten untereinander und gegenüber Lehrern bis hin zu Themen wie Sachbeschädigung, Körperverletzung und dem Mitbringen von verbotenen Gegenständen. Auch der moralische Aspekt wurde nicht außer Acht gelassen.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Jha für den Besuch und hoffen Ihn bald wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Spaß im Schnee 2024

Auch in diesem Jahr haben wir den Schnee ausgenutzt. Lieder wollte der Schnee nicht wie wir wollten und wir konnten keine wirklichen Schneemänner bauen, aber wir hatten trotzdem viel Spaß.