Koalaklasse

Berichte aus der Koalaklasse (4a)

In der Koalaklasse lernen 24 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Klassentier Fridolin.

Eindrücke aus dem Klassenrat mit Frau Görgülü

Besuch der Bundespolizei – Bahnanlagen sind keine Spielplätze!
Am 05. Mai 2023 bekam der 3. Jahrgang Besuch von der Bundespolizei. Wir haben uns einen Film angesehen und haben dann gemeinsam darüber gesprochen, was in der Nähe von Gleisen beziehungsweise Zügen gefährlich ist und auf keinen Fall getan werden sollte.

Wir bauen jahrgangsübergreifend Insektenhotels

Bundesjugendspiele 2023

Besuch von Dr. iur. Satish Jha

Am 16.01.2024 wurde der 4. Jahrgang von Dr. iur. Satish Jha besucht. In entspannter Atmosphäre wurde zu Beginn der Unterschied zwischen Regeln und Gesetzen erarbeitet. Dr. Jha erklärte den Schülerinnen und Schülern was bei Gericht passiert und welche Aufgaben ein Anwalt beziehungsweise Staatsanwalt hat. Im Anschluss ging es an praktische Beispiele aus dem (schulischen) Leben. Angefangen von dem Verhalten untereinander und gegenüber Lehrern bis hin zu Themen wie Sachbeschädigung, Körperverletzung und dem Mitbringen von verbotenen Gegenständen. Auch der moralische Aspekt wurde nicht außer Acht gelassen.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Jha für den Besuch und hoffen Ihn bald wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.