Gemeinsam verschieden – Gemeinsam stark

Die Pestalozzischule in Oberbruch ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens im offenen Ganztag. Bei uns lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam.

Im Schuljahr 2023/2024 wird unsere Schule aktuell von 196 Kindern besucht, davon nutzen ca. 130 Kinder die Angebote der Halb- oder Ganztagsbetreuung. Dieses Angebot wird getragen durch den Betreuungsverein Heinsberg e.V.

Unser multiprofessionelles Team setzt sich aus 9 Klassenlehrerinnen, insgesamt 7 Fachlehrer:innen, 1 Sonderpädagogen, 1 Sozialpädagogischen Fachkraft, 1 MPT-Fachkraft, 1 Schulsozialarbeiter, 1 FSJlerin, 1 Schulhund, 1 Hausmeister, 1 Schulsekretärin, 3 Küchenfeen und 10 Betreuungskräften zusammen.

Ebenso vielfältig wie die Professionen der Mitarbeiter sind auch unsere Schüler- und Elternschaft, in der zahlreiche unterschiedliche Nationen vertreten sind.

Diese Vielfältigkeit feiern wir unter anderem alle zwei Wochen im Rahmen unserer Wochenfeier, an der alle Kinder und Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen. Eine zentrale Rolle für das Gemeinschaftsgefühl nimmt das Lied “Guten Morgen ” in verschiedenen Sprachen ein, welches zu Beginn jeder Wochenfeier gesungen wird.

Die Wochenfeier bietet der gesamten Schulgemeinde die Möglichkeit, sich kreativ auszutauschen und – auch jahrgangsübergreifend – voneinander zu lernen, vor allem aber den Kindern die Gelegenheit zu geben, Ergebnisse ihres Lernens vorzustellen und zu präsentieren. Die Wochenfeier ist damit ein wichtiges Ritual in unserem Schulleben.

Neben der Wochenfeier ist auch der Fuchsbau ein Highlight für unsere Schülerschaft.

Er bietet ein zusätzliches Unterstützungsangebot außerhalb der eigenen Klasse an. Hier können Dinge in Ruhe besprochen werden, Konflikte sorgfältig geklärt und Konfliktlösungsstrategien und Wiedergutmachungen erarbeitet werden. Darüber hinaus wird durch den Fuchsbau die Möglichkeit von unterrichtlichen Auszeiten, in Form von zeitlich begrenzten Spielzeiten außerhalb der Klasse, ermöglicht. Dieses Angebot richtet sich zum einen an SuS mit erheblichen Lernschwierigkeiten, die eine stärkere Rhythmisierung zwischen Spiel- und Leistungsphasen benötigen, damit die Lern- und Leistungsbereitschaft erhalten und weiter gestärkt werden kann. Zum anderen richtet sich dieses Angebot aber auch an SuS die emotional hoch belastet sind und sich temporär nicht auf schulische Lerninhalte über längere Zeiträume einlassen können.

Gemeinsam sind wir verschieden & gemeinsam sind wir stark!