Rückblick

Klasse 1

Laternenbasteln in der Klasse 1a

Gerade unsere Schulneulinge erleben ganz viele tolle Dinge in den ersten Wochen. Hier kann man alle Erlebnisse sehen!

Am Montag, den 4.11. trafen sich die Kinder und Eltern der Klasse 1a nachmittags zum gemeinsamen Laternenbasteln. Zusammen wurde fleißig geklebt, geschnitten und zusammengesteckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Anschließend wurden noch gemütlich Kekse und Kuchen verspeist, es gab außerdem warmen Kakao für die Kinder und Kaffee für die Erwachsenen.

Klasse 2

Hausaufgaben mal anders

In dieser Woche hatten die Kinder der Jahrgangsstufe 2 zum Teil praktische Hausaufgaben in Mathe und Deutsch. Frau Schommer hat eine Geschichte aufgenommen, die die Kinder sich anhören und weiterschreiben konnten. In Mathe mussten sie Zutaten für einen Kuchen einkaufen gehen und diesen dann möglichst selbstständig backen und verzieren. Dabei sind tolle Backwerke entstanden. Außerdem haben sie Türme aus Würfeln und Quadern gebaut. Seht selbst:

Fruchtexplosion

Im Rahmen des Deutsch- und Sachunterrichtes planten die Waschbären der 2a und die Schafe der 2b für den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ein gesundes Frühstück. Mitgebracht wurden Äpfel, Orangen, Melonen, Mandarinen, Bananen, Trauben, Beeren, Gurken, Tomaten, Paprika und vieles mehr. Auch Herr Holländer spendete einen großen Korb Äpfel aus dem eigenen Garten. Nach über zwei Stunden Schnibbelarbeit konnten die Kinder ihren Obstsalat, die Gemüseplatten und die selbstgemachten Smoothies genießen. Zum Dank für die Einladung zum Theaterstück wurde auch die Bärenklasse noch kulinarisch versorgt. Lecker wars!

Vom Sonnenblumenkern zur Sonnenblume

Das zweite Schuljahr hat sich im Sachunterricht mit der Sonnenblume beschäftigt. Sie haben Lernvideos geschaut, eine getrocknete Sonnenblume untersucht, Kerne probiert und sogar einige Sonnenblumenkerne eingepflanzt. Seit einigen Wochen beobachten wir in den Klassen das Wachstum der Pflanze. Besonders groß war die Aufregung, als die ersten grünen Triebe zum Vorschein kamen. Vor den Ferien müssen die noch kleinen Pflänzchen mit den Kindern nach Hause gehen, damit sie weiter gepflegt werden können.

Herbstfest und Laternenbasteln in der 2b

Am 24.09.2019 feierte die Klasse 2b ihr Herbstfest. Zu Beginn haben sich alle im Klassenraum getroffen und die diesjährige Laterne zusammen gebastelt. Anschließend gab es in der Aula noch ein gemütliches Beisammen sein. Alle Familien hatten etwas zu einem umfangreichen Buffet beigesteuert und die Kinder der 2b präsentierten Ihren Eltern das Theaterstück, dass sie zur Einschulung vorbereitet hatten und 2 Tänze.

Klasse 4

Herzlichen Glückwunsch

In ihrem letzten Grundschuljahr erleben die Viertklässler noch eine ganze Menge. Hier erfahren Sie, was genau.

Beim Landesweiten Mathematikwettbewerb 2019/20 auf Regionalebene konnten sich Florian F. und Chiara S. aus der Klasse 4a für die nächste Runde auf Landesebene qualifizieren. Am 25. April soll (voraussichtlich) die Landesrunde ausgetragen werden. Die aus dem Kreis Heinsberg qualifizierten Schüler werden wieder an der Katholischen Grundschule Haaren ihre Aufgaben lösen können, da die Landesrunde dezentral ausgerichtet wird. Die Siegerehrung wird vor den Sommerferien in Dortmund zentral stattfinden. Wir drücken Florian und Chiara die Daumen!