Erdmännchenklasse

Erdmännchenklasse (2a)

In der Erdmännchenklasse lernen 25 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Klassentier Emil.

Besuch auf der Wildwiese

Im Sachunterricht beschäftigt sich die Klasse 2a mit dem LebensraumWiese“.

Wir lernen die Stockwerke der Wiese kennen und erkunden welche Pflanzen und Tiere auf der Wiese beheimatet sind und wo sie dort genau leben.

Am Samstag, den 11.5.2024 besuchten wir dann – bei Kaiserwetter – mit einigen Eltern die Naturschutzstation „Haus Wildenrath“. Natascha Lenkeit-Langen begrüßte uns um 12 Uhr. Gemeinsam durften wir im Naturschutzgebiet die Wiese mit allen Sinnen erfahren. Die anfängliche Scheu war rasch verflogen und man durchkämmte barfuß und teils mit verbundenen Augen die Wiese nach Pflanzen und Tieren. Mancher Bewohner wurde entdeckt. Ameisen, Marienkäfer, Grashüpfer, Streifenwanzen, Mistkäfer, Hummeln, Bienen und Fliegen wurden genau unter die Lupe genommen.

Gemeinsam wurden essbare Kräuter gesammelt (Kleeblüten, Löwenzahnblätter und Taubnesseln). Zum Abschluss gab es eine leckere Brotzeit mit Quark und den gesammelten Wildkräutern. Um 15:45 Uhr (fast eine Stunde später als geplant) haben 21 glückliche und ausgepowerte Erdmännchen den Heimweg angetreten.

Vielen Dank an Frau Lenkeit-Langen für dieses tolle Erlebnis. 🍀

Tag des Buches - Besuch in der städtischen Bücherei Heinsberg

Anlässlich des Tag des Buches machten sich die Erdmännchen gemeinsam mit begleitenden Eltern auf den Weg in die Stadt Heinsberg zu städtischen Bücherei. Dort wurde vorgelesen, gemalt und gemeinsam in der Sonne gelesen. 

Haustiertag bei den Erdmännchen

Am 19.04. bekamen die Erdmännchen Besuch von einigen Haustieren. Die Kinder haben zuvor eigenständig Informationen zu ihrem Haustier recherchiert und dies dann vor der Klasse vorgetragen. 

Die Erdmännchen backen Osterhasen

Die Erdmännchen bauen Instrumente

Lesenacht

Jahrgangübergreifendes Projekt mit der 4b - Boote bauen

Schmetterlingsprojekt

Einschulungsfeier für die neuen Schulkinder

Abschlussfeier Klasse 1

Bundesjugendspiele 2023

Wir bauen jahrgangsübergreifend Insektenhotels

Die Erdmännchen basteln für Ostern

Die Erdmännchen gießen Kerzen für Ostern

Die Erdmännchen backen Weichnachtskekse

Die Erdmännchen schreiben erste Geschichten und Karten im Advent.

Nikolofeier am 6.12.2022

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4