Eulenklasse

Eulenklasse (2b)

In der Eulenklasse lernen 24 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassentieren Elli und Emil.

Sporttag am 24. September 2022

Am Samstag, den 24.09.2022, fand an der Pestalozzischule Oberbruch der Sporttag statt.
Die Eulenklasse lief beim Sponsorenlauf sehr viele Runden. A. bei den Jungen mit 37 am meisten, E. bei den Mädchen mit 27 Runden. Dafür spendeten die Familien und Freunde Geld, von dem wir dieses Schuljahr einen Zoo besuchen können!
Nach dem Sponsorenlauf gab es viele Stationen: Bowlen, Bettlaken, wenden, Dosen werfen, Bewegungsspiele, … auch eine Hüpfburg gab es für die Eulen und ihre Freunde sowie ein leckeres Buffet!
Am Ende durfte sich jedes Kind ein Eis am Eiswagen holen.
Es war ein toller Tag!

Wir bauen jahrgangsübergreifend Insektenhotels

Bundesjugendspiele 2023

Sommerferien Schnappschüsse 2023

Nach den Sommerferien hatten die Eulen sich viel zu berichten. Die drei schönsten Ferienerlebnisse wurden im Rahmen der „Sommerferien Schnappschüsse“ festgehalten. Diese sind im Flur vor dem Klassenraum der 2b ausgestellt Ein paar Eindrücke gibt es hier:

Hakuna Matata mit Boomwhackers

Seit Freitag, den 25.8.23, üben sich die Eulen nun im Musizieren mit Boomwhackers. Zuvor wurden in Unterrichtseinheiten die Boomwhackers kennengelernt und Regeln besprochen. Nach einem Warm Up wurde das Lied „Hakuna Matata“ aus König der Löwen einstudiert. (www.youtube.com)
Wir hatten viel Spaß und lassen uns überraschen, welche Lieder folgen werden.

Unterricht auch mal Draußen

In der ersten Septemberwoche ließen die Eulen es sich nicht nehmen, den Sachunterricht bei dem schönen Wetter draußen abzuhalten. Es wurden Obst- und Gemüsesorten benannt, sortiert und Wissen über diese geteilt.

Gerda, der kleine Wal – Eine Geschichte vom Glücklichsein

Gerda, der kleine Wal, sucht einen Ort, um glücklich zu sein. Sie kommt an viele Stellen im Meer, an denen sie nicht glücklich wird. Um Gerda zu helfen, schreiben die Kinder die Geschichte weiter und gestalten die letzte Bilderbuchseite selbst. So könnte es sein, dass Gerda neue Freunde findet, zum Beispiel andere Meeresbewohner oder sogar Möwen am Leuchtturm.