Erdmännchenklasse (4a)
In der Erdmännchenklasse lernen 26 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Klassentier Emil.
Weihnachten im Schuhkarton – ein kleines Zeichen großer Herzen
In diesem Jahr haben die Klassen 2a und 4a etwas Wundervolles auf die Beine gestellt. Ganz spontan packten einige Kinder liebevolle Schuhkartons für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ der Samariter. Jedes Päckchen wurde mit Herz gefüllt, mit Freude verziert und mit dem Wunsch versehen, einem anderen Kind ein Leuchten in die Augen zu zaubern.
Am 15.11.2025 brachte Frau Piecuch alle Geschenke persönlich zur Abgabestelle nach Wegberg.
Wir sind berührt von der Spontaneität und Hilfsbereitschaft unserer Schulgemeinschaft. Und wir spüren: Das war erst der Anfang. Viele Kinder haben jetzt schon Lust auf mehr – auf noch mehr Freude, noch mehr Zusammenhalt und noch mehr verschenkte Glücksmomente im nächsten Jahr.
Von Herzen: Danke an alle, die mitgemacht haben. Ihr habt etwas Großes bewirkt.
Leseförderwoche 2025 – Online-Autorenlesungen mit Westermann
Auch in diesem Jahr stand der Herbst ganz im Zeichen des Lesens. Im Rahmen der Leseförderwoche 2025 präsentierte der Westermann Verlag spannende Online-Autorenlesungen für Kinder.
Am Montag, 10. November 2025, las Ina Brandt aus „Eulenzauber Junior. Goldwing und das Mondscheinpony“. Die Autorin nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in die magische Welt von Goldwing und seinen Freunden.
Am Dienstag, 11. November 2025, stellte Sabine Zett ihr Buch „Aus dem Schultagebuch“ vor – humorvoll, alltagsnah und mitten aus dem Schülerleben erzählt.
Die Lesungen fanden jeweils von 10:30 bis 11:30 Uhr statt. Die Kinder erhielten einen spannenden Einblick in die Bücher, stellten Fragen an die Autorinnen und erlebten Literatur ganz nah.
Den Abschluss der Leseförderwochen bildet der bundesweite Vorlesetag am 21. November 2025, an dem auch an der Pestalozzischule wieder eifrig vorgelesen und zugehört wird.








Erfolgreiche Radfahrausbildung der Klasse 4 – Die Erdmännchen sind startklar! 🚲
Im Sachunterricht drehte sich in den vergangenen Wochen alles rund um das Thema Verkehrserziehung.
Gemeinsam mit unserem Verkehrspolizisten Herrn Castens bereiteten sich die Kinder der Klasse 4 (Erdmännchen) intensiv auf die Radfahrausbildung vor.
Zunächst standen Theorie und Verkehrsregeln auf dem Stundenplan: Vorfahrtsregeln, Verkehrsschilder und mögliche Gefahren wurden genau besprochen.
Am 10. September legten die Kinder ihre theoretische Prüfung erfolgreich ab.
Am 12. September ging es hinaus auf die Straße: Bei einem Unterrichtsgang wurden die Prüfstrecke erkundet und alle Fahrräder auf Verkehrssicherheit geprüft –
mit erfreulichem Ergebnis: Alle Fahrräder der Erdmännchen haben den Check bestanden!
Am 15. September durften die Kinder die Strecke gemeinsam mit Eltern, Großeltern und weiteren Helferinnen und Helfern abfahren.
Zwei Tage später, am 17. September, wurde noch einmal fleißig geübt – diesmal unterstützt von acht engagierten Streckenposten aus der Elternschaft.
Den krönenden Abschluss bildete am 19. September die praktische Prüfung, die alle Kinder mit Bravour gemeistert haben.
Wir gratulieren allen Erdmännchen herzlich zur erfolgreich absolvierten Radfahrausbildung und danken Herrn Castens sowie allen Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung.
Wir wünschen allzeit gute und sichere Fahrt! 🚴♀️🚴♂️







Baumeister Biber
Am 04.07.2025 besuchten die Erdmännchen erneut die Naturschutzstation „Haus Wildenrath“. Von 15-18:30 Uhr drehte sich alles um den Biber, der lange bei uns ausgerottet war. Nun leben wieder knapp 2000 Tiere in NRW – und eine Biberfamilie auch in Wildenrath.
Zunächst gab Frau Kortzitze uns spannende Infos rund um den Biber: Aussehen, Nahrung, Sinne, Verhalten… In spannenden Versuchen durften wir mehr über den Nager erfahren.
Anschließend ging es durch den Wald hin zum Biberdamm. Ein beeindruckender Bibersee mit Damm und Burg wurde hier von einem wahren Baumeister geschaffen.
Das Highlight war aber für alle der gemeinsame Bau eines Staudamms. Es wurden Äste und Stämme herangeschleppt und mit Schlamm und Blättern abgedichtet. Natürlich wurde am Ende des Tages alles zurückgebaut und die Natur in ihre Ursprungslage zurückversetzt. Ein feucht fröhlicher Tag neigte sich dem Ende zu und glücklich machten sich die Erdmännchen um 18:30 Uhr auf den Heimweg.
Vielen Dank an Frau Helga Kortzitze für den tollen Workshop.





















Wetterstationen
Im Sachunterricht hat sich die Klasse 3a mit dem Thema „Wetter“ beschäftigt. Die Kinder lerntet die 5 Wetterelemente (Niederschlag, Bewölkung, Temperatur, Luftdruck und Wind) kennen und setzten sich handelnd damit auseinander. Es wurden Wolken beobchtet und definiert, Niederschläge dokumentiert und Temperaturen gemessen. Der Wasserkreislauf wurde besprochen und die Kinder durften zu selbst gewählten Wetterphänomenen Vorträge halten und Lernplakate gestalten. Abschluss der Reihe stellte der Bau einer Wetterstation, bestehend aus Thermometer, Hygrometer und Barometer dar. Gemeinsam mit der Klasse 3b und vielen helfenden Elternhänden wurde 4 Stunden lang gebastelt, geklebt und gewerkelt.












Wasserspiele
Auch in diesem Jahr wurden die ersten heißen Tage zur Wasserschlacht genutzt. Die Kinder der Klasse 3a und 3b haben sich mit Frau Quinten eine wilde Wasserschlacht geliefert. Die Erfrischung war eine willkommene Abwechslung zum täglichen Unterricht.








Zelten
Auch in diesem Jahr gab es eine Schuljahresabschlussaktion mit den Eltern. Terminbedingt fand diese bereits Ende Mai statt. Auf dem Jugendzeltplatz Birgelen trafen sich am 29.05.2025 alle 23 Erdmännchen plus 60 Eltern/Geschister zum gemeinsamen Grillen. Übernachtet wurden sowohl in eigenen Zelten als auch in den Mannschaftszelten vor Ort. Gegen 19 Uhr blieben nur noch die Erdmännchen mit Frau Quinten und 5 Eltern zurück, um Stockbrot und Marshmallows zu grillen und zu übernachten…






























Karneval 2025








Waffel backen mit der 1a
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben die Erdmännchen gemeinsam mit den Löwen leckere Waffeln gebacken. Dabei arbeitete immer ein großes Erdmännchen mit einem kleinen Löwen/einer kleinen Löwin zusammen.
Gemeinsam wurde gewogen, gemessen, gerührt, geknetet, gebacken, gegessen und viel gelacht.
30 Eier, 3 Liter Milch, 3 Kilo Mehl, 750 Gramm Zucker, 1500 Gramm Butter und 6 Vanillezucker wurden zu Teig verarbeitet, abgebacken und von 47 ausgehungerten Erst- und Drittklässlern verputzt. Besonders lecker waren die Waffeln mit Nutella, Marmelade und kalten Vanilleeis (Danke Eliana ❤️).
Ein Dank geht auch an die fleißigen Helfer an diesem Tag.
Nach der Pause versammelten sich beide Klassen in der Aula, um dort – bei Popcorn und Nachos – gemeinsam einen Weihnachtsfilm zu schauen, bevor es in die wohlverdienten Ferien ging…











Lesenacht 2024
Am 30.10.2024 war es so weit. Die Klasse 3a hatte eine schaurig schöne Lesenacht.
Gegen 17:30 Uhr kamen 22 aufgeregte Erdmännchen mit ihren Eltern, Luftmatratze und co. an der Pestalozzischule an. Es wurde das Nachtlager eingerichtet. Gegen 18 Uhr verließen die letzten Erwachsenen das Gebäude. Naja, fast. Frau Urban und Herr Friedrich blieben zur Unterstützung.
Nach einer kleinen Brotzeit machten wir uns, unter dem Kommando von Herrn Friedrich, auf zu einer Nachtwanderung durch den finsteren Wald. Taschenlampen blieben zeitweise komplett aus. Schnell hatten sich die Erdmännchenaugen an die Dunkelheit gewöhnt.
Nach der Rückkehr zur Schule hieß es: Bettfertig machen. In Pyjamas wurde dann bis 22:15 Uhr fleißig an Dekoration für Halloween gebastelt.
Um 22:30 Uhr lagen die Erdmännchen dann mit ihren Büchern und Leselampen im Bett und durften lesen, lesen, lesen…
Die letzten Augen gingen gegen 02:30 Uhr zu.
Um 6:00 Uhr klingelte der Wecker und es hieß: Raus aus den Federn und Schlafplatz räumen. Um 7:00 Uhr gab es dann, dank Frau Wolff und Frau Prinz, leckeres Frühstück.
Gegen 9:30 Uhr wurden übermüdete Erdmännchen glücklich in ihren heimischen Bau entlassen…GUTE NACHT!












Alte Spiele neu entdeckt
Im September/Oktober haben wir uns im Sachunterricht mit dem Thema „Spielen früher und heute – alte Kinderspiele neu entdeckt“ beschäftig. Wir haben viel über das Leben und Spielen von Kindern in früheren Zeiten erfahren. Wir durften Oma/Opa befragen und haben in der Bewegungszeit alte Spielgeräte und Spiele erprobt (Seile, Ringe, Murmeln, Gummitwist). Es war zuerst gar nicht so leicht, sich nicht mit Klettergerüst, Rutsche, Fußball und Co. zu beschäftigen. Aber dann war es „die beste Stunde, die wir je hatten“!
Abschluss stellte das große jahrgangsübergreifende Bauen von alten Spielen, wie Mikado, Tic Tac Toe oder Wollpüppchen dar. Dabei arbeiteten die Kinder der Klasse 3a immer mit einem Patenkind aus dem 1. Schuljahr zusammen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Bauen und Ausprobieren und konnten ganz nebenbei ihr handwerkliches/ kreatives Geschick verbessern…





Besuch auf der Wildwiese
Im Sachunterricht beschäftigt sich die Klasse 2a mit dem Lebensraum „Wiese“.
Wir lernen die Stockwerke der Wiese kennen und erkunden welche Pflanzen und Tiere auf der Wiese beheimatet sind und wo sie dort genau leben.
Am Samstag, den 11.5.2024 besuchten wir dann – bei Kaiserwetter – mit einigen Eltern die Naturschutzstation „Haus Wildenrath“. Natascha Lenkeit-Langen begrüßte uns um 12 Uhr. Gemeinsam durften wir im Naturschutzgebiet die Wiese mit allen Sinnen erfahren. Die anfängliche Scheu war rasch verflogen und man durchkämmte barfuß und teils mit verbundenen Augen die Wiese nach Pflanzen und Tieren. Mancher Bewohner wurde entdeckt. Ameisen, Marienkäfer, Grashüpfer, Streifenwanzen, Mistkäfer, Hummeln, Bienen und Fliegen wurden genau unter die Lupe genommen.
Gemeinsam wurden essbare Kräuter gesammelt (Kleeblüten, Löwenzahnblätter und Taubnesseln). Zum Abschluss gab es eine leckere Brotzeit mit Quark und den gesammelten Wildkräutern. Um 15:45 Uhr (fast eine Stunde später als geplant) haben 21 glückliche und ausgepowerte Erdmännchen den Heimweg angetreten.
Vielen Dank an Frau Lenkeit-Langen für dieses tolle Erlebnis. 🍀















Tag des Buches - Besuch in der städtischen Bücherei Heinsberg
Anlässlich des Tag des Buches machten sich die Erdmännchen gemeinsam mit begleitenden Eltern auf den Weg in die Stadt Heinsberg zu städtischen Bücherei. Dort wurde vorgelesen, gemalt und gemeinsam in der Sonne gelesen.





Haustiertag bei den Erdmännchen
Am 19.04. bekamen die Erdmännchen Besuch von einigen Haustieren. Die Kinder haben zuvor eigenständig Informationen zu ihrem Haustier recherchiert und dies dann vor der Klasse vorgetragen.











Die Erdmännchen backen Osterhasen
Die Erdmännchen bauen Instrumente
Lesenacht
Schmetterlingsprojekt
Einschulungsfeier für die neuen Schulkinder
Abschlussfeier Klasse 1
Bundesjugendspiele 2023
Wir bauen jahrgangsübergreifend Insektenhotels
Die Erdmännchen basteln für Ostern
Die Erdmännchen gießen Kerzen für Ostern
Die Erdmännchen backen Weichnachtskekse
Die Erdmännchen schreiben erste Geschichten und Karten im Advent.
Nikolofeier am 6.12.2022
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
