Pestalozzi Piraten

24.04.2024 – Schwarze Segel, schwarze Kluft

Am heutigen Tage durften sich unsere Nachwuchskicker um Kapitän Diego Catorze sowie Trainer Jürgen Holländer gleich zweimal freuen. Nachdem man zunächst Julian Dick als neuen Schiffsjungen an Bord begrüßt hatte, absolvierte die vierundzwanzigköpfige Freibeutercrew eine zweistündige Sondertrainingseinheit auf dem Gelände der Pestalozzischule.
Hierbei wurde insbesondere das Stellungs- & Passspiel, das Verhalten in verschiedensten Standardsituationen, der Ausbau individueller Fähigkeiten, wie schließlich auch die Stärkung des, seit Jahren bekannten, tollen Mannschaftszusammenhalts besonders fokussiert.
Natürlich kam dabei aber auch der Spielspaß nicht zu kurz, denn nicht nur das allseits beliebte „Stein-Schere-Papier-Aufwärmspiel“, sondern auch die Übungen „Verrückte Züge“, bzw. „Verlorene Zahlen“ sorgten wie immer für lustige Momente und zahlreiche Lacher.

Zum Trainingsabschluss wartete dann in Person von Frau Renate Freialdenhoven, welche nicht nur den Fachbereich Schulsozialarbeit, sondern auch die Pestalozzischule bereits seit Jahren beispielsweise im Rahmen der Aktion „Wintermärchen“ aktiv, wie gleichsam nachhaltig unterstützt, eine weitere, tolle Überraschung auf das Schulfußballteam: dank erfolgreicher, breit gefächerter Sponsorenakquise, unter anderem erneut der Roßkamp GmbH aus Geilenkirchen sowie der Hausarztpraxis Prinz, Höppener und Till aus Heinsberg-Kirchhoven konnte Frau Freialdenhoven u.a. in deren Namen den begeisterten Kindern einen neuen, vollständig bedruckten Trikotsatz {natürlich in coolem „Piraten-schwarz“ und zahlreichen, passgenauen Größen} überreichen, welcher ab sofort im Rahmen künftiger Turniere, wie z.B. der am 24.05.2024 in der Floßbach-Halle zu Oberbruch anstehenden, Stadtmeisterschaft oder auch der diesjährigen Kreismeisterschaftsvorrunde am 27.05.2024 im OHOF-Stadion Ratheim zum Einsatz kommen wird.

Die Jungfußballer bedankten sich bei Frau Freialdenhoven standesgemäß mit ihrem markerschütternden, dreifachen „Piraten-Schlachtruf“ und ließen danach ein grandioses Training feiernd ausklingen.
Diesem Dank schließen natürlich auch wir uns gerne an!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel …

Mit freudigem Blick auf die erste Spielsaison nach Beendigung der pandemiebedingten Zwangspause bedanken sich unsere Pestalozzi-Piraten um Kapitän Henry Eyermanns sowie Trainer Jürgen Holländer von ganzen Freibeuterherzen bei allen Eltern, Freunden, Förderern und Fans sowie natürlich dem gesamten Kollegium der Pestalozzischule Oberbruch, dem BC09 Oberbruch, wie auch Herrn Helmut Frenken für die grandiose Unterstützung im Verlaufe der vergangenen Monate, für die tollen und oftmals atemberaubenden Momente, den besten Chor der Welt und die vielen, legendären Piratenfeiern.

Wir wünschen unseren scheidenden Teammitgliedern alles erdenklich Gute auf ihren künftigen Kursen, stets ruhige Gezeiten und günstige Winde. Nach Aufnahme der neuen Schiffsmädchen und -jungen haben wir alle gemeinsam bereits jetzt unsere Segel in Richtung auf die kommende Saison 2023/2024 gesetzt.

So es der Klabautermann will, sehen wir uns dann alle bei Sonnenaufgang hinter dem Horizont wieder …  

Stadtmeisterschaft 2023

03.05.2022 – Auf geht´s, Piraten – JO-HO!
Großer Jubel herrschte heute an unserer Schule, da sich die „Pestalozzi-Piraten“ im Rahmen der diesjährigen, 47. Grundschul-Fußballkreismeisterschaft mit einer wiederum sehenswerten sowie begeisternden Leistung für die Zwischenrunde des besagten Turniers qualifiziert haben, welche am Mittwoch, den 24.05.2023 in Erkelenz stattfinden wird.
Nachdem das Team morgens während der ersten Pause traditionell sowohl von der Schulleitung, vertreten durch Frau Melanie Schülting, als natürlich auch Trainer Jürgen Holländer abschließend auf die bevorstehenden Aufgaben eingestimmt worden war, ertönte schließlich um 11.30 Uhr mit Gongschlag zur zweiten Pause das bekannte und beliebte Mannschaftslied über sämtliche Lautsprecher der Schule, welche sich hierauf augenblicklich in eine tosende und feiernde Piratenhochburg verwandelte.
Im Anschluss daran begab sich die diesjährige Mannschaftsauswahl dann per Bus in das OHOF-Stadion nach Ratheim, wo unsere hochmotivierten Nachwuchskicker unter den stolzen Augen vieler mitgereister Familienangehöriger innerhalb der Gruppe E zunächst gegen die lokale Michael-Ende-Schule, danach gegen die GGS „Im Wurmtal“ Randerath und schließlich auch gegen die Sonnenscheinschule Heinsberg antraten.   Während die ersten beiden Spiele mit 1:0, bzw. 2:0 gewonnen werden konnten, mussten sich leidenschaftlich kämpfende Piraten, welche wiederum als einzige Mannschaft mit Sportlern aus allen vier Schuljahren spielten, im letzten Gruppenspiel nach einem frühen Elfmeter lediglich der Sonnenscheinschule Heinsberg mit 0:2 geschlagen geben.  
Da mit dem abschließenden zweiten Gruppenplatz aber auch gleichzeitig die Qualifikation für die Zwischenrunde in Erkelenz feststand, hallte bereits kurz nach Turnierende der markerschütternde „Piraten-Schlachtruf“ über die Felder des Rurtals.
Wir freuen uns gemeinsam mit unseren „Pestalozzi-Piraten“, gratulieren zu einer erneut hervorragenden Mannschaftsleistung und drücken die Daumen für die nunmehr bevorstehenden, sportlichen Herausforderungen im ausklingenden Schuljahr!